Selbstbestimmt Arbeiten

Ortsunabhängig arbeiten: 100 Jobs, die du überall machen kannst

Ortsunabhängig arbeiten: 100 Jobs, die du überall machen kannst

Viele träumen davon, mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Immer mehr Familien begeben sich auf Langzeitreise und arbeiten von unterwegs. Aber auch in Teilzeit zuhause zu arbeiten eröffnet ganz neue Möglichkeiten für euer bedürfnisorientiertes Zusammenleben. Doch welche Jobs eignen sich dafür? Wie kann ich es schaffen, von überall völlig ortsunabhängig Geld zu verdienen?

Um unterwegs Geld zu verdienen, gibt es drei Möglichkeiten. Du kannst entweder deinen bisherigen oder deinen gelernten Beruf (das muss nicht zwingend das gleiche sein) im Ausland bzw. auf Reisen weiterführen. Oder du machst aus deinem bisherigen Beruf (bzw. gelernten Beruf) ein Onlinebusiness – entweder durch einen eigenen Blog, eigene Produkte oder als Freelancer. Die dritte Möglichkeit ist das Erlernen eines neuen Berufs bzw. einer Zusatzqualifikation vor oder während der Reise (z.B. Tauchlehrer/-in oder alles was du im Fernstudium lernen kannst).

Vielleicht hast du einen Beruf gelernt, den du auch in anderen Ländern ausüben kannst? Denkbar wären hier z.b. handwerkliche Tätigkeiten, kochen, Übersetzungsarbeiten oder das Vermitteln der deutschen Sprache (Sprachkurse geben). Oder vielleicht bist du AnimateurIn und kannst in Hotels bzw. Ferienanlagen arbeiten und deutsche Touristen betreuen? Wenn du gelernte/-r ErzieherIn bist oder einen pädagogischen Hintergrund hast kannst du auch Kinder bzw. Jugendliche betreuen. In vielen Ländern gibt es auch Ableger deutscher Firmen, die Mitarbeiter / Vertreter suchen.
Wenn du dich mit Sport in irgendeiner Form (Tanz, Fitness, Personal Trainer, Gymnastik, …), Massagen, Kosmetik & Beauty oder Ernährung gut auskennst, kannst du auch deutsche Touristen (oder deutschsprachige Einwohner des Landes) beraten bzw. behandeln. Natürlich steht es dir jederzeit auch frei, die Landessprache zu lernen und deine bisherige berufliche Tätigkeit vor Ort weiterzuführen.

Das waren jetzt einige Beispiele – die Möglichkeiten sind endlos! Denke immer lösungsorientiert und lass erst mal ungefiltert alle Gedanken und Ideen zu.

  • Was kann ich alles gut?
  • Mit welchen Tätigkeiten könnte ich eventuell Geld verdienen?
  • Welche konkreten Jobs könnte ich mir vorstellen?
  • Welche Voraussetzungen benötige ich? Was muss ich eventuell noch lernen?
  • Kenne ich schon jemanden, der mir helfen könnte? Oder wo kann ich um Hilfe bitten?
  • Wo kann ich weitere Informationen bekommen?

„Ich wusste gar nicht, dass es so viele Möglichkeiten gibt, unterwegs Geld zu verdienen. Auf viele der 100 Möglichkeiten wäre ich niemals gekommen.“ Stefan, familieaufweltreise.de

E-Book: 100 Jobs, die du überall machen kannst (Ortsunabhängig leben & arbeiten)Zahlreiche weitere Tipps und eine Liste mit 100 ortsunabhängigen Jobs samt Werdegang findest du im E-Book „100 Jobs, die du überall machen kannst“. In diesem E-Book möchte ich dir viele verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie du unterwegs Geld verdienen kannst. Viele denken, dass es nur mit einem Onlinebusiness möglich ist – aber natürlich kannst du auch ohne Internet Geld verdienen. Lass dich inspirieren!

Veröffentlicht von Julia

Hallo, ich bin Julia! Ich bin 34 Jahre jung, zweifache Mama und seit zehn Monaten mit meiner Familie auf Langzeit-Reise durch Europa - man könnte es auch Selbstfindungstrip nennen. Wir mussten raus aus dem alten Trott und alles mal gut durchmischen. Was brauchen wir noch und was kann weg? Wie wollen wir in Zukunft leben? Wir haben in den vergangenen Monaten viel gelernt und jeder Tag bringt neue Erkenntnisse. → mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.